logohintz4
Papierkorb

Verschwundenen oder defekten Papierkorb wieder herstellen.

Zurück

Wenn Sie in Thunderbird keine Nachrichten löschen können, liegt es möglicherweise an einem beschädigten oder verschwundenen Papierkorb-Ordner.

So löschen Sie einen beschädigten Papierkorb-Ordner und erstellen einen neuen:

  • Öffnen Sie zuerst Ihren Profilordner:
    • · Klicken Sie in der rechten oberen Ecke des Thunderbird-Fensters auf die Menüschaltfläche , gehen Sie – ohne zu klicken – auf “Hilfe” (manche Versionen zeigen an dieser Stelle stattdessen ein “?” und klicken Sie dort auf den Eintrag “Informationen zur Fehlerbehebung”. Der Tab mit den Informationen zur Fehlerbehebung öffnet sich.
    • · Klicken Sie im Abschnitt Allgemeine Informationen auf “Ordner anzeigen”. Ein Fenster mit Ihren Profil-Dateien öffnet sich.
       
  • Schließen Sie Thunderbird.
     
  • Je nachdem, ob das betroffene Konto als POP oder IMAP konfiguriert wurde, öffnen Sie in Ihrem Dateimanager den Ordner Mail oder ImapMail.
     
  • Öffnen Sie den Ordner mit dem Namen Ihres Posteingangs-Servers (ähnlich wie pop.googlemail.com oder imap.googlemail.com).
     
  • Wählen Sie die Dateien Trash und Trash.msf und löschen Sie diese. Bei einigen Konten tragen diese Dateien möglicherweise die Namen Bin oder Deleted.
     
  • Starten Sie Thunderbird neu.
     
    • · Wenn Sie ein IMAP-Konto nutzen, erstellt Thunderbird automatisch den neuen Papierkorb-Ordner.
       
    • · Wenn Sie ein POP-Konto nutzen:
      • Führen Sie in der Ordnerliste einen Rechtsklick auf Ihren Kontonamen aus und wählen Sie “Neuer Ordner…”.
      • Geben Sie Trash als Ordnernamen an und bestätigen Sie dies mit einem Klick auf die Schaltfläche “Ordner erstellen”.